Seite auswählen

Farben üben auf das Wohlbefinden und die Psyche des Menschen eine sehr wichtige Rolle aus. Allerdings merken dies die meisten Menschen gar nicht bewusst und können diese Wirkung gar nicht richtig einschätzen. Jeden Tag begegnet man im Alltag sehr vielen verschiedenen Farben und fast unbewusst hinterlässt eine jede Farbe beim Menschen eine bestimmte Wirkung. Sie ist beispielsweise die Farbe rot meistens mit Aktivität und Anregung verbunden, während man bei schwarzen Farben eher traurig wird. Das Blau des Himmels und des Wassers beruhigt den Menschen und die Farbe gelb bringt selbst an trüben Wintertagen Freude und Sonne in das Herz.

Diese Tatsache wird auch in der sogenannten Aura-Soma Farbtherapie wirkungsvoll genutzt. Im Grunde sind rein physikalisch gesehen die Farben bestimmte Lichtwellen, die eine unterschiedliche Frequenz aufweisen. Der Mensch nimmt diese Farben sowohl mit dem physischen Körper (Soma) als auch mit dem energetischen Körper (Aura) wahr und wirkt damit ganzheitlich. Diese Farbtherapie wurde neu wiederentdeckt von Vicky Wall, die kurioserweise blind, aber hellsichtig ist. Sie hat ein System mit vielen verschiedenen Farbkombinationen entwickelt und das Herzstück bilden dabei 98 Mixturen aus Wasser und Öl, welche auch Balance-Öle genannt werden.

Wer diese Farbtherapie anwenden möchte, der muss dazu vier verschiedene dieser Mixturen mit jeweils zwei Farbschichten auswählen. Die Auswahl sollte nach dem Kriterium erfolgen, welche Farben einem am meisten zusagen. Hat man diese vier Flaschen mit den Mixturen gewählt, so haben diese auch bestimmte Bedeutungen. Die erste zeigt immer die Lebensaufgabe an und die zweite signalisiert die größten Probleme auf, die man hat. Bei der dritten bekommt man dann aufgezeigt, welchen Weg und welche Strecke man schon zurückgelegt hat und bei der vierten Flasche werden Perspektiven und Aussichten für die Zukunft aufgezeigt. Alles wird dann erst einmal gründlich geschüttelt und danach wird von jeder Mixtur etwas auf die Haut aufgetragen. Dazu reichen schon ein paar Tropfen aus und durch die Aufnahme durch die Haut werden das Blutsystem und die inneren Organe angeregt und stimuliert. Diese Farbtherapie ist sehr sanft und hat keinerlei Nebenwirkungen.